Der Vulkan Arensberg bei Walsdorf

Der Arensberg ist eine sehr gut erhaltene Vulkankuppe etwa 2 km nordöstlich von Walsdorf in der Vulkaneifel. Er ist Teil des Geo-Pfades Hillesheim. Die beiden nachgewiesenen Ausbruchsphasen des tertiären Schichtvulkans fanden vor ca. 24-32 Millionen Jahren statt. In der Neuzeit wurde der Berg als Steinbruch genutzt, während des Abbaus wurden Funde aus römischer und mittelalterlicher Zeit entdeckt. Heute noch kann man durch einen Tunnel in das Innere des Steinbruchs, der im ehemaligen Schlot des Vulkans liegt; das Areal ist komplett begehbar. Im 12. Jahrhundert befand sich eine Wallfahrtskirche auf dem ehemaligen Vulkan, sie wurde im 19. Jahrhundert abgerissen. Reste der Kreuzweg-Stationen existieren noch heute. Zur Erinnerung an die Kirche wurde 1988 eine kleine Kapelle am Weg zum Krater errichtet (Zitat von Wikipedia version 18.10.2011).

zurück ...